Besondere Orte

Ellmau (Österreich)

Ellmau ist eine Gemeinde mit ca. 2850 Einwohnern im Bezirk Kufstein, Tirol, in Österreich. Sie liegt in einem Sommer- und Wintersportgebiet und lebt hauptsächlich vom Tourismus mit ca. 5000 Gästebetten.

Der Ort besticht nicht nur durch die wunderschöne Landschaft und typisch Tiroler Gastlichkeit, sondern auch durch zahlreiche Freizeitaktivitäten. Allen voran der "Wilde Kaiser" mit seinen unterschiedlichsten Wander- und Bergtouren. Aber auch mit Gondel oder Bahn sind viele Ausflugsziele erreichbar.

Ellmau ist auch Drehort der beliebten TV-Serie "Der Bergdoktor".

     

Meran (Italien, Südtirol)

Meran in Italien liegt im Herzen Südtirols auf der Südseite der Alpen. Die Region bildet die Grenze zwischen dem Norden und dem Süden.

Die Kurstadt Meran und das Umland profitieren von einer besonderen Lage mit ganzjährigem mildem Klima, aber auch dem Gegensatz verschneiter Berggipfel. Es wird deutsch und italienisch gesprochen und in der Küche finden sich mediterrane Zutaten genauso wie alpine.

Meran ist bekannt für seine Heilbäder und Gebäude im Jugendstil. Der Sissi-Weg führt zum weltbekannten Schloss Trauttmansdorff mit seinen Terrassengärten. Im Nordosten befindet sich das Skigebiet Meran 2000 mit Skipisten.

Insel Rügen (Ostsee)

Die Insel Rügen an der Ostsee ist die größte deutsche Insel. Der Nationalpark Jasmund mit seinem großen Buchenbestand und den Kreidefelsen an der Küste, ist UNESCO-Weltnaturerbe. Berühmt ist der Königsstuhl, ein 118 Meter hoher Kreidefelsen der Stubbenkammer. Leider geht jedes Jahr ein Stück dieser vergänglichen Steilküste durch längere Regenperioden oder Sturmfluten verloren. Ungeachtet dessen lohnt sich zu jeder Jahreszeit ein Besuch, dieser in Deutschland einmaligen Landschaft.

Auch viele bedeutende Wissenschaftler und Künstler haben die Insel für sich entdeckt. Am bekanntesten ist wohl das Gemälde "Kreidefelsen auf Rügen" von Caspar David Friedrich.

Gardasee (Italien)

Der Gardasee ist der größte See Italiens. Er liegt zwischen den Alpen und der Poebene. Während der nördliche Teil von Zweitausendern umgeben ist, befindet sich der südliche schon in der Ebene.

Die einmalige Lage südlich der Alpen hat ein sub-mediteranes Klima entstehen lassen. So findet man neben Palmen und Zypressen, auch Oliven- und Zitrushaine. Aber auch der Weinanbau hat einen hohen Stellenwert. Nirgendwo sonst trifft man so weit nördlich auf eine mediterrane Landschaft. Überall in den Orten rund um den See spürt man das südländische Flair.

Beispielgebend seien hier zwei gegensätzliche Orte genannt:

Weit im Norden liegt Limone sul Garda, dicht gedrängt zwischen See und steil aufragenden Kalkfelsen. Hier war das Zentrum des Zitronenanbaus, der noch immer allgegenwärtig ist und in einem restaurierten Gewächshaus besichtigt werden kann.

Im Süden befindet sich auf einer vier Kilometer in den See hinein ragenden Halbinsel der Ort Sirmione. Die Thermalquellen machten ihn zu einem Therapie- und Touristenzentrum. Dort findet man aber auch eine bedeutende antike Ausgrabungsstätte.

Weststrand (Darß, Ostsee)

Der Darß bildet den mittleren Teil der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst an der Ostsee. Großflächig mit Wald bedeckt gehört er zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Die Kernzone steht unter besonderem Schutz und wird sich selbst überlassen. Daran angrenzend bildet der Weststrand eine Küstenlandschaft, die so nur hier anzutreffen ist. Durch die fast ständig wehenden Westwinde wird hier Land permanent abgetragen und weiter nördlich am Darßer Ort wieder angeschwemmt. Charakteristisch sind die Windflüchter am Strand.

Gerade diese wildromantische, von der Natur geformte Küste, macht einen Besuch so reizvoll. Ob bei schönem Wetter zum Baden oder bei stürmischen Winden zum Wandern, es ist immer ein besonderes Erlebnis.